Play

Huren, Geister und Co. – Frauen im Western

Der Western ist eigentlich ein klassisches Männergenre. Trotzdem bevölkern interessante Frauenfiguren die Saloons und Straßen. Ein Perspektivwechsel.

Die Helden im Westernfilm sind Männer. Im Gegensatz dazu ist die Rolle der Frau alles andere als eine Erfolgsgeschichte.

Thomas Arslans „Gold“ zeigt, dass dies auch anders geht. Und auch sonst prägen Frauen den Westernfilm stärker als viele glauben.

Erste Szene

Schwarze Leinwand. Dann öffnet sich die Tür, eine Frau tritt aus dem Dunkeln ins gleißende Licht der Prärie – und wir mit ihr. Das ist die erste Szene aus John Fords Meisterwerk „The Searchers“ (deutsch: Der schwarze Falke); und auch wenn unser gelenkte Blick auf die kleine, verschwommene Gestalt in der Ferne fällt, ist uns die Frau hier viel näher. Sie wird es durch den ganzen Film hinüber bleiben.

Natürlich ist die Rolle der Frau im Westerngenre eine Problematische. Das war sie schon immer. Ihre Perspektive war kaum gefragt unter den vor allem männlichen Regisseuren. Die Eroberung des Westens war aus ihrer Perspektive halt Männersache. In einer Landschaft voll rauchender Colts und Bogen schießender Indianer sind Frauen häufig nur hübsches Beiwerk. Sie klammern sich an ihren Mann, warten auf ihn im warmen, wohligen Heim, winken ihm hinterher. Sie sind Zeichen der Häuslichkeit, des Traums, für den die Männer draußen die Abenteuer erleben.

Eine andere Perspektive

Doch wer wartet und sitzt, der wird – wie wir im Kino – mit der Zeit zu einem genauen Beobachter der Dinge. Und man müsste die Geschichte der Frau im Western neu schreiben. Als Perspektive der Kritik und des Mahnens. Also eine Geschichte derjenigen, die die Sinnlosigkeit der Unterschlagung des Westens anprangern.

Die Bücher und Texte dazu fehlen, wie gesagt, aber die Filme dazu gibt es längst. Filme in den Frauen die ganze Palette der Westernfiguren verkörpern. Von der Heldin bis zum Bösewicht. Es sind nicht viele, das stimmt. Aber unter ihnen schlummern Landschaften voller Weisheit.

Kais Harrabi und Patrick Wellinski haben sich an einem Überblick versucht. Herausgekommen sind sechs kleine Beiträge über ganz unterschiedliche Frauenrollen.


Die Frau als Hauptfigur in «Gold» von Thomas Arslan

Die Frau als Hauptfigur in «Gold» von Thomas Arslan 01:55

Die Frau als Geist in «Der Teufelshauptmann» von John Ford

Die Frau als Geist in «Der Teufelshauptmann» von John Ford 02:33

Die Frau als Fetischobjekt in «Bandidas» von Espen Sandberg und Joachim Rønnig

Die Frau als Fetischobjekt in «Bandidas» von Espen Sandberg und Joachim Rønnig 01:57

Die Frau als Schurkin in «Johnny Guitar» von Nicholas Ray

Die Frau als Schurkin in «Johnny Guitar» von Nicholas Ray 03:18

Die emanzipierte Frau in «Vierzig Wagen Westwärts» von John Sturges

Die emanzipierte Frau in «Vierzig Wagen Westwärts» von Nicholas Ray 02:34

Die Frau als Hure in «McCabe & Mrs. Miller» von Robert Altman

Die Frau als Hure in «McCabe & Mrs. Miller» von Robert Altman 02:39

Volles Programm, (aber) null Banner-Werbung

Seit 2009 arbeiten wir bei detektor.fm an der digitalen Zukunft des Radios in Deutschland. Mit unserem Podcast-Radio wollen wir dir authentische Geschichten und hochwertige Inhalte bieten. Du möchtest unsere Themen ohne Banner entdecken? Dann melde dich einmalig an — eingeloggt bekommst du keine Banner-Werbung mehr angezeigt. Danke!

detektor.fm unterstützen

Weg mit der Banner-Werbung?

Als kostenlos zugängliches, unabhängiges Podcast-Radio brauchen wir eure Unterstützung! Die einfachste Form ist eine Anmeldung mit euer Mailadresse auf unserer Webseite. Eingeloggt blenden wir für euch die Bannerwerbung aus. Ihr helft uns schon mit der Anmeldung, das Podcast-Radio detektor.fm weiterzuentwickeln und noch besser zu werden.

Unterstützt uns, in dem ihr euch anmeldet!

Ja, ich will!

Ihr entscheidet!

Keine Lust auf Werbung und Tracking? Dann loggt euch einmalig mit eurer Mailadresse ein. Dann bekommt ihr unsere Inhalte ohne Bannerwerbung.

Einloggen