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Mahlers Universum | Mahler und Filmmusik

„Seine Musik strebt in die Unendlichkeit“

„Klingt wie Filmmusik“ assoziieren viele mit der Musik von Gustav Mahler. Stimmt auch, nur dass seine Werke da waren, bevor es Filme gab. Welche Parallelen haben seine Sinfonien mit Filmmusik? Das erklären zwei Filmkomponistinnen in dieser Folge.

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Saitenwechsel wird präsentiert vom Gewandhausorchester.

Gustav Mahler, gestorben 1911, hat die Geburt des Kinos nur knapp verpasst. Vieles aus seinen Sinfonien könnte man sich als Soundtrack in Hollywood vorstellen. Das berühmte Adagietto aus der 5. Sinfonie wurde in mehreren Filmen verwendet.

Doch auch Filmmusik, die heute komponiert wird, hat Elemente, die sich in Mahlers Sinfonien finden. Welche das sind, erklären in dieser Folge die zwei Komponistinnen Martina Colli, die schon Musik für mehrere italienische Spielfilme geschrieben hat, und Martina Eisenreich, die unter anderem für ihre Musik zum Tatort „Waldlust“ mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde.

Bei Mahlers Sinfonien denken sie sofort an sehr breite Klänge. Die entstehen durch die Dehnung von Zeit, verschiedene Tempi, aber auch durch große Intervalle sowie aufgefächerte Klänge aus verschiedenen Instrumentengruppen.

Es gibt den Begriff des respiro musicale, des musikalischen Atems. Mahlers Atem ist lang und strebt in die Unendlichkeit.

Martina Colli, Komponistin

Martina Colli, Komponistin

Den Orchesterklang maximal ausreizen

Mit seinen groß besetzten Orchestern hat er die Möglichkeiten seiner Zeit ausgereizt. Heute wird durch technische Nachbearbeitung ein noch breiterer Klang erzeugt.

Mahler hat alles gemacht, was mit dem Orchester geht, und der nächste Schritt kommt dann aus den Hollywood-Studios, wo man das Orchester synthetisch vergrößert.

Martina Eisenreich, Komponistin

Martina Eisenreich, KomponistinFoto: Christoph Bombart

Wandlungsfähige Musik

Auch wie Mahler Klänge und Tempi in kürzester Zeit wandelt, ist eine Parallele zur Filmmusik. Sein Einsatz von Blasinstrumenten ist ein Manual für alle, die für Film komponieren, sagt Martina Colli.

Im Podcast zeigen die Komponistinnen zusammen mit Eva Morlang konkrete Beispiele aus Mahlers Sinfonien und erzählen auch aus ihrem Arbeitsalltag in der Filmbranche.

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