Popfilter | Takeover-Woche mit Dry Cleaning: Charlotte Adigéry – High Lights

Songs über Frisuren

Songs über Körperschmuck, Styling und Haare fallen im Pop nicht weiter auf. Spätestens seit Solanges „Don’t Touch My Hair“, ist aber klar, dass die Sprecher:innenposition dabei entscheidend ist. Im Popfilter erklären Florence und Lewis von Dry Cleaning, warum der Song „High Lights“ von Charlotte Adigéry viel mehr verhandelt, als nur einen Look.

Haare sind politisch

„Highlights“ ist der Fachbegriff für künstlich aufgehellte Haare. Die belgische Musikerin Charlotte Adigéry macht schon mit der Schreibweise ihres Songs „High Lights“ weitere Deutungsebenen auf. Im Song geht’s zwar tatsächlich um Frisuren – genauer: um Perrücken. Aber schnell wird klar, dass diese für mehr stehen, als nur Körperschmuck.

In the song she’s saying that she changes her style all the time. It gives the impression, that she needs to be a chameleon out of necessity. A lot of her lyrics are about her identity. 

Florence Shaw, Sängerin der Band Dry Cleaning

Rassismuskritik auf der Tanzfläche

Veröffentlicht hat die belgische Musikerin den Song „High Lights“2019 auf der EP Zandoli Auch als Duo mit Bolis Pupul bringt Charlotte Adigéry politische Themen auf die Tanzfläche. Der Song „Blenda“ des gemeinsamen Albums „Topical Dancer“ verhandelt Rassismuserfahrungen und Diskriminierung. Im Popfilter erklären Florence Shaw und Lewis Maynard von der Band Dry Cleaning warum sie das Songwriting von Charlotte Adigéry besonders vielschichtig finden und was sie an der Musikerin besonders schätzen.

Alle Folgen der Takeover-Woche von Dry Cleaning findet ihr hier, wo ihr den Popfilter am besten gleich abonnieren könnt.

Alle Takeover-Folgen mit Dry Cleaning

Folge 1: Dry Cleaning – Swampy

Folge 2: The Pioneers – Long Shot Kick de Bucket

Folge 3: audiobooks – The Doll

Folge 4: Talking Heads – Found A Job

Folge 5: Carole King – Home Again

Folge 6: Charlotte Adigéry – High Lights

Folge 7: Bobbi Blake – I Like Yellow Things