Play
Foto: Cindy Ord | AFP
Bild: Cindy Ord | AFP

Mission Energiewende | Klima und Kunst

Nachhaltigkeit in der Kunstwelt

Immer häufiger stellen Museen Kunst zum Klimawandel aus, und verbrauchen dabei enorm viel Energie. Wie kann der Ausstellungsbetrieb nachhaltiger werden? Und welche Verantwortung liegt bei den Künstlerinnen und Künstlern?

Präsentiert von

Eine Kooperation mit dem Klimaschutz-Unternehmen LichtBlick

Dass Kunst auf den Klimawandel aufmerksam machen kann, hat man mittlerweile in diversen Ausstellungen gesehen. Viel seltener kommt es vor, dass auch das Ausstellungskonzept hinter den Kulissen nachhaltig ist. Im letzten Jahr wurde das aber zum Beispiel im Rahmen der Ausstellungen „Zero Waste“ in Leipzig und „Down to Earth“ in Berlin ausprobiert. Nachhaltiger wurde man hier zum Beispiel, indem Materialien wiederverwendet und Anreisen mit dem Flugzeug vermieden wurden.

Man erwartet, dass wir Künstler oder Künstlerinnen, wenn wir uns schon mit diesen Themen beschäftigen, sie in extremer Weise auch konsequent umsetzen. Ich fände es sehr viel glaubwürdiger, wenn der Diskurs sich nicht immer auf Einzelpersonen beschränken würde.

Swaantje Güntzel, Künstlerin

Swaantje Güntzel, KünstlerinFoto: Henriette Pogoda

Kunst und Klimawandel

Swaantje Güntzel beschäftigt sich schon lange künstlerisch mit dem Klimawandel, zum Beispiel in ihrer Performance „Plastisphere“. Doch im institutionellen Kunstbetrieb selbst ist erst sehr wenig Nachhaltigkeit angekommen. Wegen Corona sind Flugreisen zu den diversen Kunstmessen und das Verschiffen von Kunstwerken durch die ganze Welt im Moment zwar kein Thema, doch selbst in der Zeit ohne anwesendes Publikum verbauchen Museen enorme Mengen an Strom, zum Beispiel für ihre Klimaanlagen. Für die Ausstellung „Down to Earth“ hat der Gropius Bau in Berlin deshalb all seine Verbräuche mal gemessen und im Programmheft transparent gemacht.

Themenausstellungen sind notwendig und interessant – aber viel entscheidender ist für uns, dass wir das Thema Nachhaltigkeit nicht nur inhaltlich behandeln, sondern unsere eigene institutionelle Praxis davon nicht ausnehmen.

Thomas Oberender, Künstlerischer Leiter „Down to Earth“

Thomas Oberender, Künstlerischer Leiter "Down to Earth"Foto: Fabian Schellhorn

Warum geht es in der Kunstwelt so langsam voran mit dem Klimaschutz? Und wie nachhaltig muss ein Kunstwerk sein? detektor.fm-Redakteurin Gina Enslin hat bei der Künstlerin Swaantje Güntzel und bei Thomas Oberender, dem Intendaten der Berliner Festspiele und künstlerischen Leiter der Ausstellung „Down to Earth“, nachgefragt. Was sie erfahren hat, darüber spricht sie mit detektor.fm-Moderatorin Sophie Rauch.

Volles Programm, (aber) null Banner-Werbung

Seit 2009 arbeiten wir bei detektor.fm an der digitalen Zukunft des Radios in Deutschland. Mit unserem Podcast-Radio wollen wir dir authentische Geschichten und hochwertige Inhalte bieten. Du möchtest unsere Themen ohne Banner entdecken? Dann melde dich einmalig an — eingeloggt bekommst du keine Banner-Werbung mehr angezeigt. Danke!

detektor.fm unterstützen

Weg mit der Banner-Werbung?

Als kostenlos zugängliches, unabhängiges Podcast-Radio brauchen wir eure Unterstützung! Die einfachste Form ist eine Anmeldung mit euer Mailadresse auf unserer Webseite. Eingeloggt blenden wir für euch die Bannerwerbung aus. Ihr helft uns schon mit der Anmeldung, das Podcast-Radio detektor.fm weiterzuentwickeln und noch besser zu werden.

Unterstützt uns, in dem ihr euch anmeldet!

Ja, ich will!

Ihr entscheidet!

Keine Lust auf Werbung und Tracking? Dann loggt euch einmalig mit eurer Mailadresse ein. Dann bekommt ihr unsere Inhalte ohne Bannerwerbung.

Einloggen