In dieser Ausgabe unseres Gaming-Podcasts „Rush“ widmen wir uns dem Thema „Frauen und Games“ in all seinen Facetten:
Frauen spielen Games
Fast die Hälfte aller Menschen, die Videospiele spielen, sind weiblich. Das belegen aktuelle Zahlen. Dabei spielen Frauen andere Spiele als Männer: Besonders beliebt sind Match-3 und Familien-Simulationen. Sportspiele und Taktik-Shooter hingegen werden fast ausschließlich von Männern gespielt. Außerdem spielen Männer und Frauen aus anderen Gründen: Bei Männern steht zum Beispiel der Wettkampf hoch im Kurs, bei Frauen eher das Sammeln und Gestalten. Zumindest statistisch betrachtet.
Frauen in Games
Die Darstellung von Frauen in Games wird schon seit längerem als problematisch bezeichnet. Zum Beispiel machte die Journalistin Anita Sarkeesian darauf aufmerksam: in ihrer Reihe „Tropes vs. Women in Videogames“, die unter männlichen Gamern mitunter für Empörung sorgte und einen Shitstorm entfachte. Die anschließende „GamerGate“-Kontroverse sorgte allerdings dafür, dass Spiele-Entwickler mittlerweile vermehrt auf Diversität in ihren Spielen achten.
Frauen in der Gaming-Branche
Auch wenn sich in den letzten Jahren einiges geändert hat, werden Frauen in der Spieleindustrie immer noch anders behandelt als Männer. Sie berichten unter anderem von sexistischen Kommentaren und anzüglichen Witzen. Maxi Gräff von Microsoft Deutschland empfiehlt solche Fälle direkt anzusprechen:
Gleichzeitig kann es für Frauen schwierig sein, überhaupt in die Branche zu kommen. Dr. Sabine Hahn hat untersucht, inwiefern es sich positiv auf weibliche Charaktere in Spielen auswirken würde, wenn mehr Frauen in der Branche arbeiten würden:
Über Frauen und Games spricht in dieser Folge von „Rush“ Christian Eichler von detektor.fm mit Stephan Otto und Lisa Fleischer von GIGA GAMES. Außerdem zu Wort kommen: Maxi Gräff, Dr. Sabine Hahn, Nina Kiel, Anca Adelina Finta, Christiane Hesse, Petra Fröhlich, Martina Strack und Viola Tensil.
detektor.fm spricht mit GIGA GAMES über Videospiele. Dabei geht es nicht nur um aktuelle Releases, sondern um noch viel mehr:
Welche gesellschaftliche Relevanz haben Videospiele? Wie sieht das mit der Gleichberechtigung aus? Was sind aktuelle Game-Design-Trends? Und worüber regt sich die Szene gerade so richtig auf?