Graphik: detektor.fm

1 Jahr „Zurück zum Thema“ und 11 Jahre Podcast-Radio

Das Podcast-Radio detektor.fm feiert am 4. Dezember 2020 den ersten Geburtstag des täglichen Podcasts „Zurück zum Thema“ und gleichzeitig den elften Geburtstag. Denn vor genau einem Jahr ist anlässlich von zehn Jahre detektor.fm mit „Zurück zum Thema“ der erste tägliche Podcast gestartet und er gehört heute bereits zu den wichtigsten deutschen Daily-Podcasts.

„Zurück zum Thema“ – einer der erfolgreichsten deutschen Daily-Podcasts

„Zurück zum Thema“ gehört mit mehreren zehntausend Abrufen pro Tag (IAB 2.0 konform) zu den zehn erfolgreichsten täglichen Podcasts im deutschsprachigen Raum. Seit September 2020 ist „Zurück zum Thema“ neben tagesschau, Deutschlandfunk und Spiegel Teil der „Daily Drive“-Playlist von Spotify. Außerdem rangiert der Podcast dauerhaft in den Top 20 der „Top-Podcasts“ bei Spotify. Es gibt einen eigenen Alexa-Skill und eine Google-Action.

Jede Folge beschäftigt sich in zehn Minuten monothematisch mit einem aktuellen Thema aus mindestens zwei Perspektiven. Anlässlich des ersten Geburtstages von „Zurück zum Thema“ sprechen wir am 4.12.2020 über das besondere Audiojahr 2020 und den enormen Erfolg des Mediums Podcast. In der Geburtstagsfolge am 4.12.2020 werden unter anderem Maria Lorenz-Bokelberg (Pool Artists), Malcom Ohanwe (BR, „Kanackische Welle“), Philipp May (Deutschlandfunk, Deutscher Radiopreis 2020), Korinna Hennig (NDR info, „Coronavirus Update“) und Katrin Rönicke (hauseins, „Wochendämmerung“) zu hören sein.

Dieser Podcast wurde in Zusammenarbeit mit Faible Booking im Rahmen des Projekts „Zusammen gehört. Das Podcastfestival“ produziert. Gefördert vom Kulturamt der Stadt Leipzig. Das nächste Leipziger Podcastfestival findet voraussichtlich im November 2021 statt.

Redaktion: Elisabeth Jaspersen

Mittlerweile bereits zweiter täglicher Podcast

Seit diesem Jahr produziert detektor.fm mit „Was läuft heute?“ übrigens einen weiteren täglichen Podcast. Darin geben Redakteurinnen und Redakteure täglich drei Serien- und Dokumentartipps für Mediatheken und Video-Streaming-Plattformen.

Alle detektor.fm-Podcasts sind auf allen Podcast-Plattformem verfügbar, unter anderem bei Amazon Music, Apple Podcasts, Deezer, Google Podcasts und Spotify. Außerdem kann man alle Inhalte jederzeit über die mobilen detektor.fm-Apps und die Webseite hören. Für Alexa von Amazon und den Assistant von Google gibt es eigene Sprachanwendungen.

Podcast-Radio detektor.fm

Das Podcast-Radio detektor.fm ist eine hochwertige Radio- und Podcast-Plattform und bereits mehrfach ausgezeichnet. In diesem Jahr sind wir für den Grimme Online Award und den Deutschen Radiopreis (Kategorie „Podcast“) nominiert gewesen. 2017 ist der von detektor.fm produzierte „brand eins Podcast“ mit dem Ernst-Schneider-Preis ausgezeichnet worden. 2012 haben wir für unsere interaktive Smartphone-App den Deutschen Radiopreis („Beste Innovation“) gewonnen. Mittlerweile gehörte das Podcast-Radio bereits viermal zu den Nominierten des Grimme Online Awards (2020, 2017, 2013 und 2011).

detektor.fm erreichen Hörerinnen und Hörer unter anderem über eine responsive Webseite, eigene mobile Apps und Anwendungen für Smartspeaker (Amazon Alexa und Google Home). Heute nutzen bereits mehr als drei Viertel der Nutzer den Sender mit mobilen Endgeräten. Die detektor.fm-App lässt sich auch bequem im Auto über Android Auto, Ford Sync oder Apple Carplay nutzen.

Audio-Inhalte von detektor.fm sind auf den reichweitenstarken Audio-Plattformen wie Amazon Music, Apple Podcasts, AudioNow, Deezer, FYEO, Google Podcasts, Podimo, Radioplayer, Soundcloud oder TuneIn hörbar. Alle Inhalte kann man auch über Google Chromecast Audio oder Apple AirPlay hören. Der detektor.fm-Wortstream ist in Leipzig auch über das Digitalradio DAB+ verfügbar.

Detaillierte Informationen zu detektor.fm sowie Bildmaterial zum Download finden Sie in unserem Pressebereich. Bei Fragen oder Interviewwünschen wenden Sie sich bitte an:

Christian Bollert

Gründer und geschäftsführender Gesellschafter