5 Jahre „brand eins Podcast“

Podcast-Pioniere: 5 Jahre „brand eins Podcast“ von brand eins & detektor.fm

Der gemeinsame Podcast des Wirtschaftsmagazins brand eins und des Podcast-Radios detektor.fm feiert im April 2021 fünften Geburtstag. Anfang April 2016 ist die allererste Episode des „brand eins Podcasts“ erschienen. Schnell wurde er einer der beliebtesten Podcasts in Deutschland und hat viele andere Medien zu Podcast-Experimenten inspiriert. Fünf Jahre nach dem Start zählt er im deutschsprachigen Raum weiterhin zu den erfolgreichsten Wirtschaftspodcasts.

Bis heute mehr als 2,5 Millionen Abrufe und über 100.000 Abonnenten

Insgesamt ist der Podcast mehr als 2,5 Millionen mal abgerufen worden und zählt mittlerweile deutlich mehr als 100.000 Abonnent:innen bzw. Follower:innen. Aufgrund der starken Nachfrage haben wir den Veröffentlichungsrhythmus zunächst von monatlich auf zweiwöchentlich erhöht. Inzwischen erscheint der Podcast wöchentlich. Hörerinnen und Hörer bekommen jede Woche neue Impulse, die den Blick auf Wirtschaft verändern. Dafür sprechen wir mit den spannendsten Menschen der brand eins-Welt. Ob Start-Ups, Marketing oder Unternehmensführung: in intensiven Gesprächen geht es um neue Ideen, Fortschritt und besondere Erfahrungen in der Wirtschaft.

Fünfteilige Geburtstagsserie zum Thema Podcasts

Das Podcast-Jubiläum feiern wir mit einer Serie, bei der Podcast-Vorreiterinnen und -Vorreiter – wie Philipp Westermeyer („OMR Podcast“), Isa Sonnenfeld („Role Models Podcast“, Google News) oder Philip Banse („Lage der Nation“) – zu Gast sind. Bis Ende April 2021 setzen wir uns in dieser fünfteiligen Serie intensiv mit der wirtschaftlichen Podcastentwicklung auseinander.

Zu den Gratulanten gehören auch die Gesprächsgäste der Sonderserie. Isa Sonnenfeld schwärmt: „Ich hoffe, dass ihr noch sehr lange dabei bleibt, weil ich den Podcast sehr gerne höre! Der Hype ist noch nicht vorbei.“ Philipp Westermeyer von den Online Marketing Rockstars freut sich: „Glückwunsch natürlich zu fünf Jahren! Da muss ich erst einmal gratulieren!“.

Podcast-Radio detektor.fm

Das Podcast-Radio detektor.fm ist eine hochwertige Radio- und Podcast-Plattform und für seine Produktionen mehrfach ausgezeichnet. 2020 sind wir für den Grimme Online Award und den Deutschen Radiopreis (Kategorie „Podcast“) nominiert gewesen. 2017 ist der von detektor.fm produzierte „brand eins Podcast“ mit dem Ernst-Schneider-Preis ausgezeichnet worden. 2012 haben wir für unsere interaktive Smartphone-App den Deutschen Radiopreis („Beste Innovation“) gewonnen. Mittlerweile gehörte das Podcast-Radio bereits viermal zu den Nominierten des Grimme Online Awards (2020, 2017, 2013 und 2011).

detektor.fm erreichen Hörerinnen und Hörer unter anderem über eine responsive Webseite, mobile Apps und Anwendungen für Smartspeaker (Amazon Alexa und Google Home). Mehr als drei Viertel hören mit mobilen Endgeräten. Die detektor.fm-App lässt sich bequem im Auto über Android Auto, Ford Sync oder Apple Carplay nutzen. Audio-Inhalte von detektor.fm sind auf den Audio-Plattformen Amazon Music, Apple Podcasts, AudioNow, Deezer, FYEO, Google Podcasts, Podimo, Radioplayer, Spotify oder TuneIn hörbar. Alle Inhalte lassen sich auch über Google Chromecast Audio oder Apple AirPlay hören. In Leipzig ist detektor.fm auch über das Digitalradio DAB+ verfügbar.

Medienkontakt

Detaillierte Informationen zu detektor.fm und Bildmaterial finden Sie in unserem Medienbereich unter: https://detektor.fm/presse.

Christian Bollert

Gründer und geschäftsführender Gesellschafter