3. Staffel „Tracks & Traces“ mit Patreon und GEMA

3. Staffel von „Tracks & Traces“ mit Patreon-Kampagne und präsentiert von der GEMA

Heute startet die neue Staffel des ausgezeichneten Musikpodcasts „Tracks & Traces“ vom Podcast-Radio detektor.fm. Präsentiert wird die neue Staffel von der GEMA. Erstmals wird detektor.fm dazu eine begleitende Kampagne bei Patreon anbieten. Patreon-Unterstützerinnen und -Unterstützer können schon jetzt die erste Episode mit lùisa hören. In der Folge nimmt die Künstlerin ihre Empowerment-Hymne „New Woman“ Spur für Spur auseinander. Eine Woche später, am Weltfrauentag (8. März) ist die Episode auch auf allen Podcast-Plattformen verfügbar. Danach folgen u.a. Maeckes, Von Wegen Lisbeth und Get Well Soon.

Kooperation mit Patreon

Bei Patreon gibt es für den Podcast drei Mitgliedschaftslevel mit verschiedenen Benefits, wie etwa frühzeitigem Zugang zu neuen Episoden, Bonusmaterial, T-Shirts oder die Mitgestaltung des Podcasts per Sprachnachricht. Ronny Krieger, General Manager Patreon Europe, sieht in der Kooperation ein wichtiges Zeichen: „Unabhängige Podcast-Produktionsfirmen wie detektor.fm sind als Gegengewicht zu Plattform-exklusiven Inhalten der Major Player wichtiger denn je, um die Branche innovativ und divers zu gestalten. Darum bin ich sehr glücklich, mit „Tracks & Traces“ den ersten detektor.fm-Podcast auf Patreon willkommen zu heißen. Das Membership-Modell wird finanziellen Spielraum schaffen, damit sich „Tracks & Traces“ auch künftig frei entfalten und wachsen kann. Wir freuen uns auf viele weitere aufwändig produzierte Podcast-Folgen auf höchstem Niveau und mit viel Herzblut!“

Präsentiert von der GEMA

Michael Duderstädt, Direktor Politische Kommunikation der GEMA, der auch den GEMA-Podcast „Hitsingle“ moderiert hat, kommentiert den Start der neuen Staffel: „Ein Podcast, der die Leistungen von Musikschaffenden beleuchtet – für die GEMA könnte es kaum etwas Passenderes geben. Ich freue mich sehr, dass wir in den kommenden Monaten zum Gelingen dieses tollen Projekts beitragen können. Wer mehr darüber erfahren möchte, wie gute Songs entstehen, ist bei „Tracks & Traces“ genau an der richtigen Adresse“.

„Ein Song und seine Geschichte“

Für detektor.fm-Musikchef Gregor Schenk ist „Tracks & Traces“ eine ganz besondere Leidenschaft: „Es ist jedes Mal faszinierend, wie viele kleine Details in einem Song stecken. Welche Geschichten, Inspirationen und wie viel Herzblut in Songwriting und Produktion einfließen. Tracks & Traces lässt uns miterleben, wie so ein Kunstwerk entsteht. Ich freue mich sehr auf die großartigen Künstlerinnen und Künstler, die uns in der neuen Staffel exklusive Einblicke in ihre kreativen Schaffensprozesse geben. Patreon gibt uns dabei die Chance, das Format gemeinsam mit einer musikbegeisterten Podcast-Community weiterzuentwickeln.“

In „Tracks & Traces“ nehmen Musikerinnen und Musiker ihre Songs Spur für Spur auseinander und erzählen, wie sie entstanden sind. Der Podcast hat für die bisherigen zwei Staffeln sowohl von Hörerinnen und Hörern als auch von Expertinnen und Experten viel Aufmerksamkeit und Lob bekommen. So ist „Tracks & Traces“ beispielsweise für den Grimme Online Award 2020 und den Deutschen Radiopreis 2020 als „Bester Podcast“ nominiert gewesen.

Über Patreon

Auf Patreon vernetzen sich Kreative und Künstler (“Creator”) mit ihren treuesten Fans und erhalten von diesen eine regelmäßige finanzielle Unterstützung. Im Gegenzug erhalten diese Unterstützer (“Patrons”) exklusive Inhalte, Einblicke in den kreativen Schaffensprozess und direkten Künstler-Kontakt. Mit dem Membership-Modell ermöglicht Patreon es Künstlern und Kreativen unterschiedlichster Genre, frei und unabhängig arbeiten zu können und vorhersehbare monatliche Einnahmen zu erzielen.

Über die GEMA

Die GEMA vertritt in Deutschland die Urheberrechte von rund 80.000 Mitgliedern (Komponisten, Textautoren und Musikverleger) sowie von über zwei Millionen Rechteinhabern aus aller Welt. Sie ist weltweit eine der größten Autorengesellschaften für Werke der Musik.

Podcast-Radio detektor.fm

Das Podcast-Radio detektor.fm ist eine hochwertige Radio- und Podcast-Plattform und für seine Produktionen mehrfach ausgezeichnet. Im Jahr 2021 konnte detektor.fm mehr als 15 Millionen Abrufe (IAB 2.1) messen und gehört damit zu den größten Podcast-Anbietern im deutschsprachigen Raum. 2021 hat der Podcast Zurück zum Thema den Deutschen Radiopreis gewonnen. 2020 ist detektor.fm für den Grimme Online Award und den Deutschen Radiopreis (Kategorie „Bester Podcast“) nominiert gewesen. 2017 hat die Jury des Ernst-Schneider-Preises den brand eins Podcast ausgezeichnet.

detektor.fm erreichen Hörerinnen und Hörer unter anderem über eine responsive Webseite, mobile Apps und Anwendungen für Smartspeaker (Amazon Alexa und Google Home). Mehr als drei Viertel hören mit mobilen Endgeräten. Die detektor.fm-App lässt sich bequem im Auto über Android Auto, Ford Sync oder Apple Carplay nutzen. Audio-Inhalte von detektor.fm sind auf den Audio-Plattformen Amazon Music, Apple Podcasts, AudioNow, Deezer, Google Podcasts, Podimo, Radioplayer, Spotify oder TuneIn hörbar. Alle Inhalte lassen sich auch über Google Chromecast Audio oder Apple AirPlay hören. In Leipzig ist detektor.fm auch über das Digitalradio DAB+ verfügbar.

Medienkontakt

Detaillierte Informationen zu detektor.fm sowie Bildmaterial zum Download finden Sie in unserem Medienbereich. Bei Fragen oder Interviewwünschen wenden Sie sich bitte an:

Christian Bollert

Gründer und geschäftsführender Gesellschafter