Onlineradio detektor.fm gewinnt Deutschen Radiopreis 2012

Das Qualitätsradio detektor.fm gewinnt den Deutschen Radiopreis 2012. Damit ist der Sender das erste Onlineradio überhaupt, das mit dem Preis ausgezeichnet wurde. Prämiert wurde CrowdRadio in der Kategorie „Beste Innovation“. Mittels der Smartphone-App erhalten Radiohörer erstmals die Möglichkeit, sich direkt am Radioprogramm zu beteiligen. „Eindrucksvoll belegt die redaktionell clever gesteuerte Sendung, wie über systematisierte Interaktion eine vollwertige und höchst lebendige Sendung gebaut werden kann. Ein Meilenstein.“ so die Jury des Grimme Instituts. Der Deutsche Radiopreis gilt als die wichtigste Auszeichnung der deutschen Radiobranche.

Christian Bollert, Geschäftsführer von detektor.fm, erklärt: „Wir sind überwältigt von der Auszeichnung. Der Preis bestätigt unsere tägliche Arbeit und zeigt, dass die Zukunft des Radios im Netz liegt!

Die Medienagentur frischr hat die App CrowdRadio entwickelt. Auf der Netzkonferenz re:publica 2012 hat detektor.fm damit die interaktive Pilotsendung vox:publica produziert. Mit CrowdRadio können Nutzer einfach und unkompliziert Bilder hochladen, Videos aufnehmen, Texte senden, bei Umfragen abstimmen oder Audioaufnahmen direkt zu detektor.fm schicken. Echtes Social Radio wird dadurch erstmals möglich. Ab Herbst soll die Sendung vox:publica regelmäßig im Programm auftauchen.

Der Deutsche Radiopreis wird seit 2010 von ARD, Deutschlandfunk und privaten Radiosendern in zehn Kategorien vergeben. Eine unabhängige Jury des Grimme Instituts entscheidet über die Einreichungen von privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern aus ganz Deutschland. In der Kategorie „Beste Innovation“ werden Initiativen und Sendungen ausgezeichnet, die sich durch Kreativität und Neuheit von herkömmlichen Hörfunkformaten abheben.

detektor.fm ist Deutschlands erstes privatfinanziertes, bundesweites und journalistisch hochwertiges Internetradio. detektor.fm bietet seinen Nutzern hintergründigen Journalismus mit Themen aus Politik, Wirtschaft und Kultur in Kombination mit moderner, alternativer Popmusik. Neben der Auszeichnung für den Deutschen Radiopreis ist das Qualitätsradio in diesem Jahr vom medium magazin in die Liste der zehn wichtigsten Redaktionen 2011 gewählt worden. Außerdem wurde das Programm im vergangenen Jahr für den Grimme Online Award nominiert und gehört zu den Kultur- und Kreativpiloten 2010/2011 des Bundeswirtschaftsministeriums.