detektor.fm wird erstes Webradio im Radioplayer

Pressemitteilung von radioplayer.de

Hamburg, 07. Februar 2017:

Ab sofort können auch Webradio-Only-Betreiber Mitglied der Radioplayer-Familie werden. Mit dieser Erweiterung des Nutzerkreises vergrößert radioplayer.de die Vielfalt seiner Inhalte für seine Hörer und verhilft auch Online-und Spartenradios zu einer direkten Auffindbarkeit in neuen Unterhaltungstechnologien.

Der Radioplayer, die gemeinsame Radio-App der privaten und öffentlich-rechtlichen deutschen Radiosender, macht sein Angebot ab sofort auch für deutschsprachige Webradio-Only-Anbieter verfügbar. Erstes Webradio im Radioplayer wird detektor.fm, das sich mit seinen beiden Haupt-Streams „Wort“ und „Musik“ aufschaltet.

Mit dem Radio-Aggregator radioplayer.de und seinen Apps verfolgt die Radioplayer Deutschland GmbH das strategische Ziel, die Auffindbarkeit und Verfügbarkeit der beliebtesten deutschen Sender für alle Betriebssysteme, Endgeräte und für neue Endverbrauchertechnologien herzustellen und kontinuierlich zu optimieren. Bislang hatten nur Sender mit einer UKW oder DAB-Lizenz, sowie einer (MA-)Ausweisung ihrer Reichweite, Zugang zum Radioplayer. Das ist nun hinfällig.

Webradio-Only-Betreiber, die sich dem Radioplayer anschließen, profitieren von der direkten Auffindbarkeit in Systemen, die insbesondere für kleinere Sender allein nur schwer erreichbar sind. Zuzüglich der mobilen Apps für iOS, Android, Windows und Amazon Kindle Fire und ihren Anbindungen zu Googles Chromecast, den Wearables von Apple und Android sowie den KFZ-Kommunikationssystemen Apple CarPlay, Android Auto und Ford Sync werden seit Kurzem auch die Amazon Lautsprecher Echo und Echo Dot (Alexa) unterstützt. Demnächst folgt die Integration auf dem DVBT-2 Portal von Freenet-TV, sowie der Launch einer eigenen Smart-TV-App und die Anbindung an Sonos.

Caroline Grazé, Geschäftsführerin der Radioplayer Deutschland GmbH, erläutert: „Wir freuen uns sehr, jetzt auch reinen Webradios die Teilnahme am Radioplayer zu ermöglichen. Wir kommen damit dem Wunsch unserer Hörer nach, die nicht nur ein technologisch breit verfügbares, sondern  inhaltlich vielfältiges Angebot erwarten. Dafür haben wir mit dieser Erweiterung die Voraussetzung geschaffen.“

Radioplayer Deutschland GmbH

Die Radioplayer Deutschland GmbH ist die Betreiberin von radioplayer.de und der mobilen Apps für iOS, Android, Windows und Amazon. Über den Radioplayer können Hörer jederzeit und ortsunabhängig die besten deutschen Radiostationen empfangen. Den öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern des Radioplayers stellt das Non-Profit-Unternehmen die technische Plattform zur Verfügung mit dem Ziel, ihre Auffindbarkeit im Hinblick auf neue Technologien sicherzustellen und zu optimieren. Neben mobilen Apps, Wearables, Apple CarPlay und Android Auto sowie Chromecast ist die Anbindung an Amazons Sprachsteuerung Alexa die aktuellste Neuerung.

Kontakt:

Radioplayer Deutschland GmbH