„Teurer Wohnen“: neuer Storytelling-Podcast von radioeins vom rbb und detektor.fm

Am 19. Januar 2023 erscheint der aufwändigste Storytelling-Podcast, den detektor.fm jemals gestartet hat und bei dem erstmals ein öffentlich-rechtlicher Sender mit einem privaten Sender in dieser Form kooperiert. Die siebenteilige Podcast-Serie „Teurer Wohnen“ von radioeins vom rbb und dem Podcast-Radio detektor.fm erzählt eine investigative Geschichte aus Berlin, die beispielhaft für den gesamtdeutschen Wohnungsmarkt steht – zu hören bei detektor.fm, in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

So funktioniert Wohnungspolitik

Ein Nachkriegsbau an einer Berliner Ecke wird abgerissen, damit neue Luxuswohnungen entstehen können. Aus einem Mietpreis von 8 Euro kalt wird ein Kaufpreis von 22.600 Euro pro Quadratmeter. Wie kann das passieren? Gibt es keine Regeln, keine Gesetze, die verhindern, dass bezahlbarer Wohnraum verschwindet, damit Luxuswohnungen gebaut werden? Wo doch bezahlbare Wohnungen überall in Deutschland fehlen? Antworten gibt es im Podcast “Teurer Wohnen”: von Immobilienunternehmen und Politiker:innen, von Menschen, die ihr Zuhause verloren haben und denen, die gerne teurer wohnen. Zu Wort kommen auch Prominente wie der Schauspieler Boris Aljinovic, der Politiker Kevin Kühnert oder die Autorin Stefanie Sargnagel.

Ausgehend von dem Neubauprojekt in Berlin-Charlottenburg zeigt Reporterin Charlotte Thielmann, wie Wohnungspolitik funktioniert.  Sie erfährt von einem Bezirksstadtrat, warum das Gesetz eher Steine als Mieter:innen schützt. Warum Feng-Shui Berliner Luxusimmobilien besonders attraktiv macht. Sie wertet tausende Dokumente aus und heraus kommt ein undurchdringbares Firmengeflecht. Zusammen mit ihrem Team versucht sie selbst ein Unternehmen in einer Steueroase zu gründen und folgt der Spur des Geldes bis nach Zypern.

Die Musik für den Podcast “Teurer Wohnen” stammt von dem Hollywood-Komponist Volker Bertelmann a.k.a Hauschka. Er hatte in der Podcast-Welt zuletzt mit der Musik für den “Day X”-Podcast der New York Times für Aufsehen gesorgt.

Neue Radio-Kooperation: öffentlich-rechtlich und privat

Der Podcast „Teurer Wohnen“ ist ein Projekt von radioeins vom rbb und dem Podcast-Radio detektor.fm. Erstmals kooperiert damit ein öffentlich-rechtliches Radio mit einem privaten Sender in dieser Form.

radioeins-Programmchef Robert Skuppin: „Guten Journalismus gibt es öffentlich-rechtlich und auch privatwirtschaftlich, deshalb ist es wichtig, sich für ein ambitioniertes Format zusammenzutun. Das Ergebnis ist eine starke, investigative Geschichte aus Berlin, die pars pro toto für den problematischen, globalisierten Immobilienmarkt in ganz Deutschland steht.“

Christian Bollert, Mitgründer und Geschäftsführer von detektor.fm: „Aus meiner Sicht zeigen sich hier neue Chancen für den gesamten deutschen Radio- und Podcastmarkt. Die Stärken von radioeins sind die besondere Verwurzelung in Berlin und Brandenburg und das ausgezeichnete lineare Programm. Wir ergänzen das mit unseren Stärken im digitalen Audiobereich und der Expertise aus mehr als 13 Jahren Podcastproduktion.“

“Teurer Wohnen” –  ein siebenteiliger Storytelling-Podcast von radioeins vom rbb und detektor.fm: ab 19. Januar 2023 bei detektor.fm, in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

Die ersten beiden Episoden erscheinen am 19. Januar, alle weiteren wöchentlich an den darauffolgenden Donnerstagen.

Weitere Informationen sowie Audio- und Bildmaterial finden Sie im rbb-Pressportal: rbb-online.de/presse, sowie auf der Landingpage zum Podcast: detektor.fm/teurer-wohnen.

Podcast-Radio detektor.fm

Das Podcast-Radio detektor.fm ist eine hochwertige Radio- und Podcast-Plattform und für seine Produktionen mehrfach ausgezeichnet. 2021 hat der Podcast „Zurück zum Thema“ den Deutschen Radiopreis gewonnen. 2020 ist detektor.fm für den Grimme Online Award sowie den Deutschen Radiopreis (Kategorie „Bester Podcast“) nominiert gewesen. 2017 hat der „brand eins Podcast“ den Ernst-Schneider-Preis gewonnen.

detektor.fm erreichen Hörerinnen und Hörer unter anderem über eine responsive Webseite, mobile Apps und Anwendungen für Smartspeaker (Amazon Alexa und Google Home). Im vergangenen Jahr sind die Podcasts von detektor.fm mehr als 18,5 Millionen Mal abgespielt worden. Mehr als drei Viertel hören mit mobilen Endgeräten. Die detektor.fm-App lässt sich bequem im Auto über Android Auto, Ford Sync oder Apple Carplay nutzen. Audio-Inhalte von detektor.fm sind auf den Audio-Plattformen Amazon Music, Apple Podcasts, Deezer, Google Podcasts, Podimo, Radioplayer, RTL+, Spotify oder TuneIn hörbar. Alle Inhalte lassen sich auch über Google Chromecast Audio oder Apple AirPlay hören. In Leipzig ist detektor.fm auch über das Digitalradio DAB+ verfügbar.

Medienkontakt

Detaillierte Informationen zu detektor.fm und Bildmaterial finden Sie in unserem Medienbereich.

Kati Zubek / Öffentlichkeitsarbeit und Marketing