Die französische Musikerin Camille hat mit der Bossa-Nova-Coverband Nouvelle Vague Popsongs veröffentlicht. Als Solo-Künstlerin beschäftigt sie sich mit der menschlichen Stimme und Body Percussion. Im Popfilter erklärt Charlotte Brandi, warum das in Zeiten von KI und Autotune besonders ist.
Vereint man Chanson-hafte Songtexte mit einem Faible für Vokalkunst, Body Percussion, Pop und Jazz kommt vermutlich Musik heraus, die von der französischen Musikerin Camille stammen könnte. Die Pariserin war Teil der Bossa-Nova-Coverband Nouvelle Vague und hat als Solo-Künstlerin seit 2002 fünf Studioalben und verschiedene Soundtracks veröffentlicht. Auffällig in ihrer Musik ist insbesondere der Einsatz ihrer Stimme, der im Song „Tout dit“ gut zur Geltung kommt.
Auch auf dem neuen Album „An den Alptraum“ von Charlotte Brandi hört man, dass die Berliner Musikerin sich viel mit der Stimme beschäftigt: Man hört Chorgesang oder auch ein aufgezeichnetes Schnaufen. Im Popfilter erklärt Charlotte Brandi heute, warum Camille für sie eine besondere Künstlerin ist und warum ihre Art an Gesang heranzugehen etwas mit Meredith Monk zu tun hat.
Den Popfilter könnt ihr hier hören und abonnieren.
Folge 1: Charlotte Brandi – Vom Verlieren (feat. Stella Sommer)
Folge 2: Meredith Monk – Early Morning Melody
Folge 4: Mica Levi – skunk boi.