Grimme Online Award 2020: detektor.fm-Podcast Tracks & Traces nominiert

Das deutschlandweite Podcast-Radio detektor.fm ist für den Grimme Online Award 2020 nominiert. Das hat das Grimme Institut am 22. April verkündet. detektor.fm steht damit bereits zum vierten Mal in der Endauswahl des renommierten Grimme Online Awards. Nominiert ist der Musik-Podcast „Tracks & Traces – ein Song, sein Sound und seine Geschichte“ in der Kategorie „Kultur und Unterhaltung“.

„Im Podcast-Format „Tracks & Traces“ erzählen Künstler selbst, was hinter ihrem Song steckt. Das ist hochwertig produziert, wahnsinnig unterhaltsam und absolut nominierungswürdig“, begründet Yannick Dillinger, Mitglied der Nominierungskommission des Grimme Online Awards, die Nominierung unseres Musikpodcasts für den #GOA20.

Es ist wahnsinnig faszinierend, wie viele Ideen, Sounds und kleine Details in dreieinhalb Minuten Musik stecken können. Woran Musiker*innen oft monatelang feilen, konsumieren wir als Hörer*innen meist nur oberflächlich oder nebenbei. Deswegen finde ich es enorm bereichernd, zu hören, wie einzelne Spuren eines Songs ineinander greifen. Einmal in seine Bestandteile zerlegt und wieder zusammengesetzt, hört man den Song danach mit ganz anderen Ohren. Für mich ein Hörerlebnis und Herzensprojekt. Ich freue mich sehr über die Nominierung für den Grimme Online Award, sagt Gregor Schenk, detektor.fm-Musikchef und Host des Podcasts.

Gerade ist der Podcast mit einer Folge mit Frank Spilker (Die Sterne) in seine zweite Staffel gestartet.

Alle Folgen von „Tracks & Traces“ kann man jederzeit über die mobilen detektor.fm-Apps und die Webseite detektor.fm hören. Außerdem natürlich auch über alle Podcast-Apps wie Apple Podcasts, Deezer, Google Podcasts und Spotify.

Der Grimme Online Award wird seit 2001 vom Grimme-Institut an qualitativ hochwertige Online-Angebote verliehen. Aus über 1.000 Einreichungen sind in diesem Jahr 28 Nominierungen ausgewählt worden. Prämiert werden insgesamt acht Einreichungen in vier Kategorien. Im Bereich „Kultur und Unterhaltung“ zeichnet das Grimme-Institut „herausragende Online-Angebote aus, die hochwertige Formate sowie kreative Konzepte der Kulturvermittlung und Unterhaltung entwickeln. Unterhaltung muss auf hohem inhaltlichen und formalen Niveau geboten werden.“ Die Gewinner werden am 25. Juni verkündet.

Auch das Internet-Publikum ist gefragt: Jede Internet-Nutzerin und jeder -Nutzer kann bis einschließlich 14. Juni für den Publikumspreis abstimmen (unter grimme-online-award.de/voting).

detektor.fm

detektor.fm ist eine hochwertige Radio- und Podcast-Plattform. Zuletzt ist 2017 der detektor.fm-Podcast „brand eins-Magazin zum Hören“ mit dem Ernst-Schneider-Preis ausgezeichnet worden. 2012 haben wir für unsere interaktive Smartphone-App den Deutschen Radiopreis („Beste Innovation“) gewonnen. Außerdem gehörte das Programm bereits dreimal zu den Nominierten des Grimme Online Awards (2017, 2013 und 2011).

detektor.fm erreichen Hörerinnen und Hörer unter anderem über eine responsive Webseite, eigene mobile Apps und Anwendungen für Smartspeaker (Amazon Alexa und Google Home). Heute nutzen bereits mehr als drei Viertel der Nutzer den Sender mit mobilen Endgeräten. Die detektor.fm-App lässt sich auch bequem im Auto über Android Auto, Ford Sync oder Apple Carplay nutzen.

Audio-Inhalte von detektor.fm sind auf den reichweitenstarken Audio-Plattformen wie Apple Podcasts, AudioNow, Deezer, Google Podcasts, Radioplayer, Soundcloud oder TuneIn hörbar. Alle Inhalte kann man auch über Google Chromecast Audio oder Apple AirPlay hören. Der detektor.fm-Wortstream ist in Leipzig ach über das Digitalradio DAB+ verfügbar.

Detaillierte Informationen zu detektor.fm und Bildmaterial finden Sie in unserem Pressebereich. Bei Fragen oder Interviewwünschen wenden Sie sich bitte an:

detektor.fm Marketing & PR

Erich-Zeigner-Allee 69-73, 04229 Leipzig