Deutscher Radiopreis 2021: detektor.fm gewinnt mit „Zurück zum Thema“

Deutscher Radiopreis 2021: „Zurück zum Thema“ ist „Bester Podcast“

Das Podcast-Radio detektor.fm produziert mit dem täglichen Format „Zurück zum Thema“ laut der Grimme-Jury des Deutschen Radiopreises den „Besten Podcast“ Deutschlands. Die unabhängige Jury des Grimme Instituts unter der Leitung von Nadia Zaboura hat den täglichen Hintergrund-Podcast am Abend in der Kategorie „Bester Podcast“ ausgezeichnet. Laudator Tarek Müller, Gründer von AboutYou, lobte den Podcast: „Zurück zum Thema greift die Hintergründe der Nachrichten-Themen auf und macht diese verständlich. Dieser Podcast zeigt, wie eine aufwändige Recherche zu einem aktuellen Thema für ein junges, audioaffines Publikum gut hörbar und verständlich aufbereitet werden kann.“

Deutscher Radiopreis 2021: Für die redaktionelle Doppelspitze des Podcast-Radios detektor.fm Ina Lebedjew und Stephan Ziegert ist der Gewinn des Deutschen Radiopreises ein besonderer Moment. Stephan Ziegert: „Mich freut besonders, dass dieser Preis die fantastische Team-Leistung bestätigt. Mehr als 50 junge Journalistinnen und Journalisten haben in Summe an den täglichen Folgen von „Zurück zum Thema“ gearbeitet. Stellenweise sicher herausfordernd, ganz sicher aber Teil des großen Erfolgs. Jedem einzelnen Tagesteam bei uns in der Redaktion seit dem Start von „Zurück zum Thema“ vor knapp zwei Jahren gebührt dieser Preis.“

Für Ina Lebedjew ist der Preis eine Bestätigung für die zwei Jahre Arbeit am Podcast „Zurück zum Thema“: „Die Welt verstehen und sie anderen erklären, auf aufrichtige, authentische Art. Das ist seit 2019 unser Anspruch für den Podcast ‚Zurück zum Thema‘. Für diese Arbeit den Deutschen Radiopreis zu bekommen, ist eine unfassbar große Anerkennung für unser Team! Und eine Auszeichnung für die, die den Mut hatten und haben, andere Wege zu gehen, ihr Ding zu machen und damit die deutsche Medienlandschaft zu bereichern. Wir freuen uns wahnsinnig über diesen wichtigen Preis mit seiner großen Strahlkraft.“

Kooperation mit Journalismus-Master der Universität Leipzig

Im Februar 2021 hat sich das Team in Kooperation mit dem Masterstudiengang Journalismus der Universität Leipzig in einer investigativen Sonderreihe mit dem Waffenbesitz in Deutschland beschäftigt. Die vierteilige Mini-Serie zu Schusswaffen in Deutschland hat für viel Aufsehen gesorgt und gehört zu den thematischen Höhepunkten des Jahres 2021, was auch die Grimme-Jury lobt: „Mit ihrer Mini-Serie ‚Wie bewaffnet ist Deutschland?‘ gehen die Macherinnen und Macher noch weiter: Sie erzählen investigativ, wie viele Schusswaffen in Deutschland in Privatbesitz sind. Die monatelange Recherche ist wie ein Krimi. Möglich war sie durch eine Kooperation der Tagesredaktion von detektor.fm und dem Rechercheteam des Journalismus-Studiengangs der Uni Leipzig, auch das verdient eine Auszeichnung.“

Ab dem 6. September beschäftigen sich dann die Redakteurinnen und Redakteure von „Zurück zum Thema“ in der nächsten Wochenserie mit der anstehenden Bundestagswahl.

„Zurück zum Thema“ als tägliches Format

Im täglichen Hintergrund-Podcast „Zurück zum Thema“ widmet sich das detektor.fm-Team jeweils einem aktuellen Thema oder einer Debatte. Der Podcast geht tiefer, es werden unterschiedliche Standpunkte gehört und Zusammenhänge verständlich gemacht. „Zurück zum Thema“ ist ein politischer Podcast für eine junge Hörerschaft, die sich für Hintergründe mit journalistischem Anspruch begeistert.

Der Podcast ist auf allen frei zugänglichen Podcast-Plattformen und Podcast-Apps verfügbar. Seit dem Herbst 2020 ist „Zurück zum Thema“ Teil der populären Spotify-Podcast-Playlist „Daily Drive“. Seit diesem Jahr gibt es zusätzlich einen begleitenden Telegram-Kanal für den Podcast, der Hörerinnen und Hörern abends jeweils die neueste Episode aufs Telefon bringt.

Mittlerweile gehört „Zurück zum Thema“ mit zehntausenden Abrufen pro Tag und hunderttausenden Abrufen pro Monat zu den erfolgreichsten täglichen Podcasts in Deutschland. In diesem Jahr sind bisher die Folgen zum Klimaschutzgesetz, zur Privatisierung von Krankenhäusern oder zur Wirkung von Streaming auf die Filmbranche am beliebtesten gewesen.

Podcast-Radio detektor.fm

Das Podcast-Radio detektor.fm ist eine hochwertige Radio- und Podcast-Plattform und für seine Produktionen mehrfach ausgezeichnet. 2020 sind wir für den Grimme Online Award und den Deutschen Radiopreis (Kategorie „Podcast“) nominiert gewesen. 2017 ist der von detektor.fm produzierte „brand eins Podcast“ mit dem Ernst-Schneider-Preis ausgezeichnet worden. 2012 haben wir für unsere interaktive Smartphone-App den Deutschen Radiopreis („Beste Innovation“) gewonnen. Mittlerweile gehörte das Podcast-Radio bereits viermal zu den Nominierten des Grimme Online Awards (2020, 2017, 2013 und 2011).

detektor.fm erreichen Hörerinnen und Hörer unter anderem über eine responsive Webseite, mobile Apps und Anwendungen für Smartspeaker (Amazon Alexa und Google Home). Mehr als drei Viertel hören mit mobilen Endgeräten. Die detektor.fm-App lässt sich bequem im Auto über Android Auto, Ford Sync oder Apple Carplay nutzen. Audio-Inhalte von detektor.fm sind auf den Audio-Plattformen Amazon Music, Apple Podcasts, AudioNow, Deezer, FYEO, Google Podcasts, Podimo, Radioplayer, Spotify oder TuneIn hörbar. Alle Inhalte lassen sich auch über Google Chromecast Audio oder Apple AirPlay hören. In Leipzig ist detektor.fm auch über das Digitalradio DAB+ verfügbar.

Medienkontakt

Detaillierte Informationen zu detektor.fm und Bildmaterial finden Sie in unserem Medienbereich unter: https://detektor.fm/presse.

Christian Bollert

Gründer und geschäftsführender Gesellschafter